Hier finden Sie nur noch die Lehrpläne, Handreichungen und Fachanforderungen für Berufsbildende Schulen und Regionale Berufsbildungszentren. Mittelfristig werden diese Daten auf der Internetpräsenz des Schleswig-Holsteinischen Instituts für Berufliche Bildung (SHIBB) zu finden sein.

Die Fachanforderungen für allgemein bildende Schulen sind in das neue Fachportal umgezogen.


Anhörungsfassungen

Das Landesseminar Berufliche Bildung koordiniert die Erstellung neuer Lehrpläne für das MBWK und führt vor der Inkraftsetzung von Lehrplänen/Fachanforderungen ggf. Veranstaltungen zur Implementierung oder eine Anhörung durch.

Im Falle einer Implementierung werden im Prozess der Entwicklung Kolleginnen und Kollegen der betreffenden Fachrichtung bzw. des betreffenden Faches durch einen Austausch eingebunden und können fachliche Änderungen einbringen.

Im Falle einer Anhörung können die Anhörungspartner des Ministeriums an den genannten Ansprechpartner eine Stellungnahme abgeben und Veränderungshinweise anmerken. D.h. die Anhörungsfassung ist eine Entwurfsfassung und entspricht somit noch nicht der finalen Fassung.

Zusatzinformationen

Kontakt